Die AfD hat auf ihrer gestrigen Wahlkreisversammlung im Wahlkreis 281 (Freiburg) Volker Kempf mit großer Mehrheit zum Direktkandidaten gewählt. Volker Kempf hat den Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald von Beginn an aufgebaut und steht ihm bis heute als Sprecher vor. Außerdem ist er seit 2014 Mitglied im Kreisrat.
Seine Wahl kommentierte Volker Kempf wie folgt:
„Die Frustration in den Kommunen ist groß. Man doktert nur an den Symptomen herum, ohne an die Wurzel der Probleme zu gelangen. Das habe ich aus meiner eigenen Erfahrung als Kreisrat erleben dürfen. Deshalb habe ich mich entschieden für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Meine wichtigsten Ziele sind die Beendigung der unkontrollierten Masseneinwanderung und des damit verbundenen anhaltenden Rechtsbruchs oder auch der Naturschutz mitsamt der Windkraft. Hier werden wir eine vernünftige politische Linie fahren und den Grünen damit ordentlich Konkurrenz machen.“
Der Kreissprecher des AfD Kreisverbands Freiburg Andreas Schumacher ergänzt folgendes:
„Wir gratulieren Herrn Kempf zu diesem deutlichen Ergebnis und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm im Wahlkampf. Wir sind überzeugt, die positive Entwicklung der letzten Wahlen auch bei der Bundestagswahl fortzusetzen.“