AfD weiter offen für ideologiefreie Zusammenarbeit

Mehrfach hat die AfD andere Fraktionen im Freiburger Gemeinderat angesprochen, um sich punktuell über eine Mitarbeit abzustimmen. Zuletzt betreffend die drohende Schließung von Kinderhorten. Die Freien Wähler und die FDP haben dies nun zum Anlaß genommen, eine Arbeit mit der AfD kategorisch abzulehnen und Stellungnahmen auf ihren Netzseiten veröffentlicht.
„Wir sind natürlich enttäuscht von diesem Vorgehen“ sagt der Gruppensprecher der AfD StR Dr. Detlef A. Huber. „Nach unserer Auffassung sollte das Interesse der Freiburger im Mittelpunkt stehen und nicht kleinliche politische Animositäten. Man muß die AfD nicht mögen, um mit uns gelegentlich bürgerliche Politik gegen einen links-grün-radikalen Gemeinderat durchzusetzen. Auf die haltlosen Vorwürfe werden wir nicht weiter eingehen. Was die FDP allerdings von sich gegeben hat, ist nicht nur blanker Unsinn, sondern darüber hinaus beleidigend. So läßt die FDP doch tatsächlich verlauten, sie hätte Sorge vor tätlichen Angriffen durch die AfD-Stadträte. Ihr Schreiben endet mit folgendem Satz, der zeigt, wie verbohrt die Herren sind: 'Sofern Sie uns persönlich nicht beleidigen, keine Drohungen aussprechen und keine physische Gewalt anwenden, werden wir Ihnen im Rahmen demokratischer Gepflogenheiten mit dem nötigen Anstand begegnen, mehr jedoch nicht.'
„Beim Verfassen dieser Zeilen war der Wille nach Aufmerksamkeit wohl stärker als der gerühmte Anstand“, schließt Dr. Huber.
„Es ist auch absurd, daß uns mangelnde Zusammenarbeit vorgeworfen wird, wenn wir dann aber konkret nachfragen, alle Fraktionen abblocken und teilweise ausfällig werden. Jeden falls stehen unsere Türen für bürgernahe ideologiefreie Politik weiter offen. Ich bin sicher, die Kollegen im Gemeinderat werden sich eines Tages zusammenraufen. Im Laufe des Jahres stehen wichtige haushaltspolitische Entscheidungen an und es wäre sinnvoll, wenn bürgerliche Kräfte an einem Strang zögen“, ergänzt Stadtrat Dubravko Mandic.​

e-Post: gemeinderat@afd- freiburg.de