Die Bürgervereine Mooswald und Landwasser haben beschlossen, keine politischen Anzeigen mehr in ihren Stadtteilnachrichten zuzulassen. Dieser Entschluß fiel – offenbar in Absprache mit dem Freiburger SPD Stadtrat Lavori - kurz nachdem die AfD eine Anzeige in der August/September Ausgabe schalten wollte. Bislang war dies - für etablierte Parteien - während Wahlkampfzeiten problemlos möglich.
„Das ist nichts anderes als Zensur“, sagt Dr. Detlef A. Huber, Stellvertretender Kreisvorsitzender der AfD Freiburg und selbst Mitglied im Bürgerverein Landwasser. „Es ist traurig, zu sehen, mit welchen Mitteln angeblich überparteiliche Bürgervereine arbeiten, nur um eine Anzeige der AfD zu verhindern. Sie verzichten dafür sogar auf gute Werbeeinnahmen - von allen Parteien“ führt Dr. Huber weiter aus.
Andreas Schumacher, Vorsitzender der AfD Freiburg, stellt fest, daß dies den Wahlkampf im Freiburger Westen, wo die AfD gut verankert ist, nicht behindern wird. „Wir werden in Landwasser und Mooswald sehr sichtbar sein. Von ein paar bornierten Personen im Vorstand der Bürgervereine lassen wir uns nicht ärgern“ so Schumacher.
Hintergrundinformation: zum Landtagswahlkampf 2016 haben SPD und CDU im Heft 73 der Stadtteilnachrichten Anzeigen geschaltet.
Pressekontakt:
Andreas Schumacher
Kreissprecher AfD Kreisverband Freiburg
andreas.schumacher@afd-freiburg.de